25.11.2005

Hochschulsonntag 2005

Die traditionelle Hochschulkollekte zugunsten der Universität Freiburg findet am 27. November in allen katholischen Kirchen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein statt.

Die Hochschulkollekte geht auf eine lange Tradition zurück, im Jahr 1949 ist sie institutionalisiert worden. Seither findet sie traditionsgemäss am 1. Adventssonntag statt. Am Anfang erbrachte sie der Universität einen Drittel der Einnahmen. Dank der Beiträge der Eidgenossenschaft und der andern Kantone macht heute das Ergebnis der Kollekte nur noch einen kleinen Teil des Budgets aus. Sie wird durch ein von den Hochschulbehörden unabhängiges Organ, der Stiftung Pro Universitate Friburgensi, verwaltet. Die Beiträge bilden weiterhin einen wichtigen Bestandteil für die Verwirklichung von Projekten, wie sie einer Universität entsprechen, die Studierenden neben einer qualitativ hohen Lehre eine Reflexion über ethische Werte bieten will.

Die Bischöfe rufen dieses Jahr unter dem Motto „gemeinsam bauen" zu einer Spende zugunsten der Universität Freiburg auf. Die traditionellen Werte der christlichen

Solidarität und der Ethik sollen erhalten bleiben, der Auf- und Ausbau der Universität fortgeführt werden.