09.09.2005

Dreharbeiten in Freiburger Auditorien

Aus Hörsälen werden Filmkulissen, aus Studierenden Schauspieler: Seit dem 7. September sind an der Universität Freiburg und in der nächsten Umgebung einzelne Schauplätze zum Set mutiert. Ein Blick hinter die Kulissen eines Projektes, das klein begonnen hat und gross herauskommen will.

Zu fünft haben sie die Idee erkoren, mittlerweile sind fast 20 Leute mit der aufwändigen Logistik und Organisation, wie es eine Verfilmung mit sich bringt, beschäftigt. „Wir wollten umsetzten, was wir während der letzten Jahren auf einer theoretischen Ebene erlernt hatten", sagt Simon Dick, einer der vier involvierten Studenten der Medien- und Kommunikationswissenschaften der Universität Freiburg. Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit haben die Dreharbeiten am 7. September begonnen, bis zum 18. September wird an 13 Orten rund um die Universität gedreht. Sämtliche Beteiligte, von der Schauspielerin bis zum Kameramann, sind ehrenamtlich im Einsatz. Der Film steht unter dem Patronat des Lehrstuhls für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Der Protagonist - so viel sei hier verraten - tut sich in seinem Leben trotz beruflichen und finanziellen Erfolgen, mit Einigem in seinem Leben schwer, insbesondere mit seinem Alter ego. Liebe, Herzschmerz und tragisch-komische Momente ziehen sich durch das Erstlingswerk „Clinch" hindurch (Drehbuch Lorenz Würgler).

Der rund 20-minütige Film wird im Frühjahr 2006 an der Universität Freiburg gezeigt.

Link: http://www.clinchderfilm.ch/