23.11.2007

Zusammenarbeit des Ciné-Club und dem Fachbereich Sociologie et Médias (DGW)

Im Rahmen des Konferenzen- und Dokumentarfilmzyklus "Regards sur le social", stellt der Ciné-Club und der Fachbereich Sociologie et Médias Ihnen am 28. November den Film "Gigi, Monica et Bianca" von Benoît Dervaux und Yasmina Abdellaoui vor (1996, 84 Min.,OV Rumänisch, mit Französischem Untertitel). Die Filmvorführung findet um 19.30 Uhr im Kinosaal (MIS 2030) in Miséricorde statt. Die anschliessende Diskussion wird von Prof. Ricardo Lucchini (Universität Freiburg) und Prof. Francesca Poglia (Fachbereich Sociologie & Médias – Universität Freiburg) animiert.

Der Film ermöglicht einen Blick in den Alltag einer Strassenkinderbande in Bukarest. Benoît Dervaux und Yasmina Abdellaoui haben monatelang an ihrem Leben teilgenommen und wollen uns ihre Wirklichkeit, ihre Freuden und ihren Kummer, ihre Kraft und ihre Erfindungsgabe vermitteln. Dieser Dokumentarfilm zeigt uns insbesondere das Schicksal von Gigi, siebzehn Jahre, und seiner Freundin Monica, fünfzehn Jahre, die ein Kind, Bianca, erwartet. Mit der Geburt reift in dem Paar der Wunsch nach einem Familienleben und damit dem Verlassen der Strasse. Neben einer Prämierung durch das europäische Filminstitut wurde dieser ergreifende Film mit dem Kunstpreis für die beste europäische Dokumentation ausgezeichnet.

Das vollständige Programm des Zyklus "Regards sur le social : Jeunes et espace public" ist im Internet verfügbar : http://www.unifr.ch/sociomedia/2007/uploads/Jeunespacepublic_Flyer(1).pdf. Kostenloser Eintritt zu den Konferenzen und den Dokumentarfilmen !

Für die Kinobesucher, das Programm des Ciné-Club läuft weiter und der Zyklus über "SCHWARZER HUMOR" hat schon begonnen. Folgende Filmvorführungen stehen noch an : "C'est arrivé près de chez vous" von Remy Belvaux (05.12.07), "The Trouble with Harry" von Alfred Hitchcock (12.12.07), und "Fargo" von Joel und Ethan Coen (19.12.07). Für weitere Informationen, mehr auf unserer Internetseite : http://student.unifr.ch/cineclub/.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen !