02.04.2008

«Informatica08»: Lust auf Informatik

Berufliche Perspektiven im Reich der Mega- und Gigabytes entdecken, Robotern zu schnellen Beinen verhelfen und geheime Botschaften verschlüsseln – dies sind nur einige Highlights im Rahmen von „Informatica08“. Ziel des Jahres für Informatik, das in Freiburg mit einer Roadshow den Auftakt setzt: Den Nachwuchs für ein Gebiet begeistern, das spannender nicht sein könnte.

• Die Roadshow, eine nationale Wanderausstellung, wird offiziell am 9. April im Gebäude Pérolles 2 eröffnet. Die Roadshow wird durch eine Ausstellung des Departements für Informatik ergänzt werden (Informationsstände und Demonstrationen). Am 12. April findet von 9 - 19 Uhr der Tag der offenen Tür dieser beiden Ausstellungen statt.
• Fribot: Am 12. April findet an der Universität Freiburg (Bd de Pérolles 90, Auditorium Joseph Deiss) bereits die fünfte Ausgabe des Roboterwettbewerbs statt! Besucher willkommen ab 13.30 Uhr.
• Die Ausstellung und Preisverleihung des Malwettbewerbs „Zeichne die Objekte der Zukunft!“ findet ebenfalls am 12. April um 17h an der Universität Freiburg, Bd de Pérolles 90, im Auditorium Joseph Deiss statt.
• Die Hasler Stiftung gibt eine Medienkonferenz zur Lancierung von FIT am 9. April 2008, 15.15 h – 16.30 h Universität Freiburg, Pérolles 2, Bvd. de Pérolles 90, Freiburg

Programm: www.informatica08.ch/fribourg
Kontakt: Karin Altorfer, Departement für Informatik, Tel. 026 300 93 50 / 079 755 05 27,
E-mail: karin.altorfer@unifr.ch