04.06.2008

Verräterischer Boden - Kriminalistischer Spürsinn gekoppelt mit Wissenschaft

Bericht im Rahmen der Sendung „Einstein“ des SF1 vom kommenden Donnerstag, 5.6.08, 21 Uhr über die Forschungen von Frau Dr. Jeanne Freudiger-Bonzon. Sie ist Geologin sowie ehemalige Doktorandin an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, und absolviert zur Zeit Dank eines Stipendiums als Angehende Forscherin* einen Forschungsaufenthalt am Hertford College, School of Geography, der renommierten University of Oxford/GB.

Für wissenschaftliche Arbeiten ist nicht selten kriminalistischer Spürsinn gefragt. Doch was Jeanne Freudiger-Bonzon für ihre Forschung macht, geht weiter: Sie muss sich in einen Mörder hineindenken können. Die 33-jährige Geologin will herausfinden, ob und wie sich die Böden in der Schweiz voneinander unterscheiden lassen; und sie will damit eine Grundlage schaffen für die polizeiliche Identifikation von Tätern mit Hilfe von Bodenspuren – Spuren von Erde also, die jemand an Schuhen, Kleidung oder Auto unwissentlich vom Tatort mitgenommen hat.

*weitere Informationen zu einem Stipendium als Angehende Forscherin/Angehender Forscher erhalten Sie bei eveline.jungo@unifr.ch (Forschungskommission des SNF an der Universität Freiburg)