15.10.2008

Prof. Gérard Piquerez der Universität Freiburg überraschend verstorben

Der Professor für Strafrecht Gérard Piquerez ist gestern in Folge eines plötzlichen Unwohlseins während eines Spaziergangs mit seiner Familie im Wallis überraschend verstorben. Auch die rasche Intervention der Rega konnte seinen Tod nicht verhindern, der 63-jährige starb auf dem Weg ins Spital.

Piquerez war Strafrechtsprofessor an den Universitäten Freiburg und Bern, Doctor honoris causa der Universität Neuenburg und hat mehrere angesehene Bücher zum Strafrecht sowie wissenschaftliche Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er hatte Einsitz in verschiedenen Expertenkommissionen auf kantonaler und nationaler Ebene und trat erst kürzlich als Präsident der Anwaltsexamens-Kommission des Kantons Jura und des Berner Juras zurück.

Richter Piquerez war im weiteren Präsident des jurassischen Zivilgerichtshofs und des Strafgerichthofs. Er präsidierte die vom Kanton eingesetzte Arbeitsgruppe zur Reorganisation der jurassischen Justizverwaltung im Hinblick auf die baldige Inkraftsetzung des neuen Zivil- und Strafgesetzbuchs. Im übrigen war Gérard Piquerez dabei, einen Kommentar für das neue Strafgesetzbuch zu verfassen.