28.04.2009

Eröffnungsvortrag des Doktorandenprogramms ProDoc Fondements du droit européen

Vortrag im Rahmen des ProDoc Doktorandencolloquiums "Interprétation en droit européen" zum Thema :

"JUDICIAL INTERPRETATION IN A CONTEXT OF CONSTITUTIONAL PLURALISM"

Der Begriff des konstitutionellen Pluralismus ist Thema zahlreicher akademischer Publikationen, insbesondere in Bezug auf die Rechtsordnung der Europäischen Union und deren Verbindung mit den nationalen Rechtsordnungen. Dieser Pluralismus an verfassungsrechtlichen Quellen kann Auslöser verfassungsrechtlicher Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verfassungsrechten sein. Diese Konflikte und deren Lösungsansätze widerum beeinflussen die Rolle der Gerichte und deren Rechtsprechung. In seinem Vortrag wird sich Prof. Maduro mit dem Einfluss verfassungsrechtlicher Konflikte auf die unterschiedlichen Dimensionen der Rechtsprechung und Auslegung beschäftigen.

Prof. Miguel Poiares Maduro, Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg und Professor am Institut für Europarecht in Florenz

Freitag, 1. Mai 2009,
14.00 – 15.30