03.06.2009

Veranstaltungen im Juni an der Universität Freiburg


Der Dienst für Kommunikation & Marketing der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an marcom@unifr.ch.




14. – 21. Juni 2009

Botanica 2009 im Botanischen Garten der Universität

Die dritte Ausgabe der "Woche der botanischen Gärten der Schweiz" schlägt ein vielfältiges Programm rund um das Thema "Pflanzen und Emotionen" vor. Heilende, einheimische, exotische, didaktische und extravagante Pflanzen, die unsere Gärten bevölkern, können beobachtet werden, unter ihnen sogar einige sehr seltene, die nirgends, nicht einmal in den besten Blumenläden, zu finden sind. Unter den 21 Gärten aus allen Ecken der Schweiz, die sich daran beteiligen, bietet auch der Botanische Garten der Universität Freiburg ein attraktives Programm und lädt ein zu aussergewöhnlichen gärtnerischen Momenten.

Auf Schatzsuche in der Pflanzenwelt
Auf einem Rundgang durch den Garten und anschliessendem Atelier erkunden Kinder ab 7 Jahren Geheimnisse der Pflanzen mit allen Sinnen, in Begleitung von Hélène Huguet.
Sonntag, 14. Juni, 14.00-16.00. Einschreibung erwünscht: jardin-botanique@unifr.ch, 026 300 88 86

Berühren erlaubt!
Es kratzt, es sticht, es streichelt, es nässt, es wärmt, es brennt....! Führungen und Experimente rund um den Tastsinn mit Benoît Clément und Manuela Moduli.
Dienstag 16. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Vom Duft der weiten Welt
Pflanzen produzieren viele Düfte – sie verführen uns und haben ihren eigenen «Sinn». Führungen und Entdeckungen rund um den Geruchssinn mit Christine Jakob und Jacques Sciboz.
Mittwoch, 17. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Über Geschmack lässt sich streiten
Begegnung mit der Bitterkeit, der Säure, der Süsse und der Schärfe in der Pflanzenwelt. Führungen und Degustationen rund um den Geschmackssinn mit Susanne Bollinger und Gregor Kozlowski.
Donnerstag, 1. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Pflanzen und Emotionen am «Fest der Musik»
Musikalisch-farbiger Abend für alle Sinne zur Sommersonnenwende. In Zusammenarbeit mit dem Orchester «La Petite Bande» des Konservatoriums Freiburg (Konzert um 17 Uhr) und dem Ensemble Sexysax (ab 19 Uhr). Stand zum Thema Farbe und Emotionen. Führungen mit dem Personal des Gartens.
Sonntag, 21. Juni, 17.00-22.00.

Informationen: 
Botanischer Garten der Universität Freiburg, 026 300 88 86, www.unifr.ch/jardin-botanique



18. Juni 2009

Was die Schweiz zusammenhält – Über Sprache und Politik

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 50jährigen Jubiläum der Deutschfreiburgischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der deutschen Sprache und der Zweisprachigkeit im Kanton Freiburg (DFAG) wird der bekannte Publizist Roger de Weck einen Vortrag zum Thema «Was die Schweiz zusammenhält – Über Sprache und Politik» halten.

Zeit und Ort: 17.00-18.00, Av. de l’Europe 20, Saal 3113, Miséricorde
Kontakt: Claudine Brohy, 026 300 79 65, claudine.brohy@unifr.ch, www.dfag.org



19. Juni 2009

Lernprozessen auf der Spur – Pädagogisch-psychologische Impulse für die Didaktik

Die Lehrerrinnen- und Lehrerbildung des Departements für Erziehungswissenschaften organisiert ein Symposium, wo die aktuellen Forschungsergebnisse zum Lernprozess von Schülerinnen und Schülern und deren Implikationen für die Didaktik diskutiert werden. Die Veranstaltung wird durch einen Festakt zum 60. Geburtstag von Franz Baeriswyl abgerundet.
Unterricht kann als systematisch arrangierte Initiierung von individuellen Lernprozessen verstanden werden. Dabei sind die Lernprozesse selbst nicht direkt beobachtbar und der Wissenschaft daher nur indirekt zugänglich. Diese Zugänge zu Lernprozessen sind vielfältig und eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf den Kern des Unterrichtens. Vier dieser Perspektiven werden am Symposium fokussiert von : Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.; Prof. Dr. Walter Perrig, Universität Bern; Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Universität Tübingen; Prof. Dr. Franz Baeriswyl, Universität Freiburg.

Information: www.unifr.ch/lb/symposium
Zeit und Ort: 9.15-17.45, Pérolles 90, salle G120
Kontakt: domnicq.riedo@unifr.ch, 026 300 7576


25. Juni 2009

Où sont les adultes ? Routes et déroutes d’un âge de la vie

Anlässlich der Veröffentlichung des Buches "Où sont les adultes ? Routes et déroutes d’un âge de la vie", organisiert die Abteilung für Erziehungswissenschaften einen Studientag in Anwesenheit der Autoren: Jacques Aubret, Paris, Jean-Pierre Boutinet und Christian Heslon, Université catholique de l’Ouest , Angers, Pierre Dominicé, Universität Genf; Jacqueline Monbaron, Universität Freiburg.
Die im vorliegenden Buch behandelten Probleme betreffen uns alle, vor allem aber Fachleute, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Anlässlich des Studientags sprechen die Autoren über ihre Arbeit und laden ein zu einer anschliessenden Diskussion.

Information: www.unifr.ch/ipg/fr
Zeit und Ort: 9-00-17.00, Rue de Rome 6, Centre de formation contiue
Kontakt: Gonzague Yerly, 26 300 7535 / 9767, gonzague.yerly@unifr.ch



Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 26 300 70 34, marcom@unifr.ch