09.06.2009

Botanica 2009 im Botanischen Garten der Universität

14. – 21. Juni 2009

Die dritte Ausgabe der "Woche der botanischen Gärten der Schweiz" schlägt ein vielfältiges Programm rund um das Thema "Pflanzen und Emotionen" vor. Heilende, einheimische, exotische, didaktische und extravagante Pflanzen, die unsere Gärten bevölkern, können beobachtet werden, unter ihnen sogar einige sehr seltene, die nirgends, nicht einmal in den besten Blumenläden, zu finden sind. Unter den 21 Gärten aus allen Ecken der Schweiz, die sich daran beteiligen, bietet auch der Botanische Garten der Universität Freiburg ein attraktives Programm und lädt ein zu aussergewöhnlichen gärtnerischen Momenten.

Auf Schatzsuche in der Pflanzenwelt
Auf einem Rundgang durch den Garten und anschliessendem Atelier erkunden Kinder ab 7 Jahren Geheimnisse der Pflanzen mit allen Sinnen, in Begleitung von Hélène Huguet.
Sonntag, 14. Juni, 14.00-16.00. Einschreibung erwünscht: jardin-botanique@unifr.ch, 026 300 88 86

Berühren erlaubt!
Es kratzt, es sticht, es streichelt, es nässt, es wärmt, es brennt....! Führungen und Experimente rund um den Tastsinn mit Benoît Clément und Manuela Moduli.
Dienstag 16. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Vom Duft der weiten Welt
Pflanzen produzieren viele Düfte – sie verführen uns und haben ihren eigenen «Sinn». Führungen und Entdeckungen rund um den Geruchssinn mit Christine Jakob und Jacques Sciboz.
Mittwoch, 17. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Über Geschmack lässt sich streiten
Begegnung mit der Bitterkeit, der Säure, der Süsse und der Schärfe in der Pflanzenwelt. Führungen und Degustationen rund um den Geschmackssinn mit Susanne Bollinger und Gregor Kozlowski.
Donnerstag, 1. Juni, 18.00-19.00, Rendez-vous beim grossen Bassin des Gartens

Pflanzen und Emotionen am «Fest der Musik»
Musikalisch-farbiger Abend für alle Sinne zur Sommersonnenwende. In Zusammenarbeit mit dem Orchester «La Petite Bande» des Konservatoriums Freiburg (Konzert um 17 Uhr) und dem Ensemble Sexysax (ab 19 Uhr). Stand zum Thema Farbe und Emotionen. Führungen mit dem Personal des Gartens.
Sonntag, 21. Juni, 17.00-22.00.

Informationen:
Botanischer Garten der Universität Freiburg, 026 300 88 86, www.unifr.ch/jardin-botanique