15.06.2009

Erstmalige Vergabe von Beiträgen aus Forschungspool der Universität

Der Forschungspool der Universität Freiburg kann dieses Jahr zum ersten Mal Forschungsmittel vergeben. Unterstützt werden können Gesuche zu folgenden Zwecken:

- "Matching Funds" zur komplementären Finanzierung von durch Drittmittel unterstützten Forschungsprojekten;
- Anschubfinanzierung von mehr als CHF 10’000 zur Vorbereitung grösserer Forschungsprojekte;
- Entlastungsbeiträge für Forschende (Hauptgesuchsteller) mit vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) oder im Rahmen der EU Forschungsprogramme finanzierten Forschungsprojekten;
- zum Aufbau neuer oder zum Ausbau bestehender Forschungsschwerpunkte in Übereinstimmung mit der universitären Strategie;
- Nachwuchsförderung, d.h. Forschungsmittel zur Anstellung (max. 12 Monate) junger Forschender, die aus dem Ausland zurückkehren.

Die Evaluation der Gesuche obliegt der lokalen Forschungskommission des SNF an der Universität Freiburg und dauert maximal 4 Monate. Entscheidend für die Beurteilung sind insbesondere die wissenschaftliche Qualität des Projektes, die wissenschaftliche Qualifikation der Gesuchstellerin oder des Gesuchstellers sowie die Einbettung des Vorhabens in die universitäre Strategie.

Eingabetermin: 1. August 2009

Weitere Informationen: http://www.unifr.ch/funding/de/pool/index.php

Quelle: Dr. Roger Pfister, Dienststelle Forschungsförderung, roger.pfister@unifr.ch, Tel 026 300 73 33