17.06.2009

Lernprozessen auf der Spur

Zum 60. Geburtstag von Prof. Franz Baeriswyl organisiert die Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Departements für Erziehungswissenschaften am 19. Juni 2009 ein Symposium zur Thematik des Lernprozesses. Ziel des Symposiums ist es, aktuelle Forschungsergebnisse mit Fokus auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf deren Implikationen für die Didaktik zu diskutieren.

Unterricht kann als systematisch arrangierte Initiierung von individuellen Lernprozessen verstanden werden. Dabei sind die Lernprozesse selbst nicht direkt beobachtbar und der Wissenschaft daher nur indirekt zugänglich. Diese Zugänge zu Lernprozessen sind vielfältig und eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf den Kern des Unterrichtens. Vier dieser Perspektiven werden am Symposium fokussiert von : Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.; Prof. Dr. Walter Perrig, Universität Bern; Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Universität Tübingen; Prof. Dr. Franz Baeriswyl, Universität Freiburg.

Information: www.unifr.ch/lb/symposium