02.03.2010

Heilpflanzen - Quelle neuer Arzneimittel

Seit jeher verwendet der Mensch Pflanzen zur Heilung von Krankheiten. . Das Pflanzenreich bietet auch heute noch Moleküle zur Behandlung von Krebs, Malaria oder um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen. Medikamente in Form von Pflanzenextrakten werden bei Schmerzbehandlungen, Entzündungen der Harnwege, Beschwerden in der Menopause oder bei Prostatakrebs eingesetzt oder um Stress und Müdigkeit zu bekämpfen (z.B. Rhodiola rosea).

Ginkgo biloba ist wegen seiner positiven Wirkung auf Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen das am häufigsten verwendete pflanzliche Arzneimittel der Welt geworden.
Diese Konferenz ist Teil des Programms, welches jährlich von der Freiburger Naturforschenden Gesellschaft organisiert wird. Redner ist Kurt Hostettmann, Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Genf.

Zeit und Ort: 4. März 2010, 18.30 Uhr, Hörsaal Botanische Biologie, Rue Albert Gockel 3, Freiburg
Kontakt: Prof. Hansruedi Völkle, 026.300.91.61, hansruedi-voelkle@unifr.ch
Programm: www.unifr.ch/sfsn