31.03.2010

Investieren in edle Tropfen zu Zeiten der Krise

Investiere in der Not, so hast du in der Zeit: Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie zweier Wirtschaftswissenschafter der Universität Freiburg lohnt sich eine Investition in edle Tropfen, gerade auch während der Rezession. Ob es sich dabei um einen Grand Cru oder um einen weniger edlen Wein handelt, ist nicht in erster Linie ausschlaggebend. Die Studie hat weltweit für einen kleinen Sturm im Weinglas gesorgt.

Jean-Philippe Weisskopf, Diplomassistent an der Chaire de Gestion Financière der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, und Philippe Masset, Professor an der Ecole Hôtelière de Lausanne sowie Doktorand an der Universität Freiburg analysierten die an Weinauktionen gehandelten Preise für die Zeitperiode zwischen 1996 bis 2009. Sie konzentrierten sich dabei auf Zeiten der Rezession und untersuchten Risiken und Rentabilitäten. Die Forschungsresultate wurden durch die Agentur Reuters veröffentlicht und weltweit in den Medien aufgenommen.

Link zum wissenschaftlichen Artikel:
Raise your Glass: Wine Investment and the Financial Crisis

Reuters-Depesche: Liquid assets outperform Russell 3000 Index

Verschiedenen Websites, welche die Depesche aufgenommen haben:

ABC News
MSNBC