15.02.2011

Café Scientifique: Was wird am CERN erforscht?

Das CERN in Genf betreibt Nuklearforschung mit einem gewaltigen Aufwand – doch welche wissenschaftlichen Erkenntnisse verspricht man sich davon? Das „Café Scientifique“ am 17. Februar beleuchtet diese Frage in einer öffentlichen Debatte.

Der neue Partikelbeschleuniger der Europäischen Organisation für Nuklearforschung (CERN), der berühmte LHC, ist eines der beeindruckendsten Forschungsinstrumente, das je hergestellt wurde - aber es gehört auch zu den teuersten. War diese Investition gerechtfertigt? Welche Erkenntnisse zu den fundamentalen Fragen der Wissenschaft kann sie uns liefern?

Für die neuste Ausgabe der „Cafés Scientifiques“ wurden Spezialisten aus den verschiedensten Sparten aufgeboten, um ihre Ansichten zu vertreten. Der Anlass wird von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg organisiert.

Referenten:
Claude Amsler, Physiker am CERN
Lukas Schaller, Physiker, Universität Freiburg
Philippe Lefebvre, Theologe, Universität Freiburg

Moderation: Linda Bourget, La Liberté

Zeit und Ort: 17. Februar, 18 Uhr, Nouveau Monde, Place de la Gare 3, 1700 Fribourg

Freier Eintritt

Weitere Infos:
www.unifr.ch/cafes-scientifiques/fr

Kontakt: Cafés Scientifiques, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, cafes-scientifiques@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch