05.04.2011

Auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation

Folgt nach der Entdeckung der Erde und des Mondes schon bald der Mars? In einem Vortrag  an der Universität Freiburg erläutert Raumfahrt-Experte Bruno Stanek die Hintergründe zu Fortschritten und Stillständen in über 50 Jahren Weltraumforschung – und er wagt einen Blick in die Zukunft.

Der technologische Fortschritt in den letzten 52 Jahren hat uns in der Erforschung des Sonnensystems von Merkur bis Neptun erstaunlich weit geführt. Die Wissenschaft geriet aber in einzelnen Phasen auch ins Stocken. In einem Vortrag versucht der Raumfahrt-Experte Bruno Stanek zu erklären, warum die Weltraumforschung seit 1956 aufgrund historischer Fehlentscheide mindestens dreimal vorübergehend in die Sackgasse führte. Der Vortrag behandelt zudem die Wiederaufnahme der Mondflüge sowie Pläne zur "Eroberung" des Mars und er wagt eine Prognose zu den technischen Möglichkeiten der Zukunft.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der jährlich stattfindenden Paul Rhyner-Vorträge statt. Die Geschäftsstelle der Stiftung wird vom Chemie-Departement der Universität Freiburg betrieben.

Referent: Dr. Bruno Stanek, Publizist und Fernsehkommentator

Zeit und Ort: 7. April, 20.15 Uhr; Universität Freiburg, Grosser Hörsaal des Chemiedepartements, Chemin du Musée 9, Freiburg

Kontakt: Peter Belser, Departement für Chemie, 026 300 87 39, peter.belser@unifr.ch