Ewige LiebePublikationsdatum 09.01.2020

Sind Sie schon Alumna oder Alumnus der Universität Freiburg?


Viele Alumni fühlen sich emotional mit ihrer Alma Mater verbunden und schätzen Informationen über Forschung und Wissenschaft. Zugleich sind sie gerne bereit, Studierende beim Berufseinstieg zu unterstützen. Dies zeigt eine soeben durchgeführte Studie.

In seinem Tätigkeitsprogramm 2019-2024 setzt sich Rektorat auch das Ziel, die vielfältigen Potenziale und Synergien im Alumniwesen besser zu nutzen. In diesem Zusammenhang ist die Reputationsstudie wichtig, die Prof. Markus Gmür und das Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg im September 2019 bei den Alumni durchgeführt hat.

Warum wird jemand Mitglied in einem Alumni-Verein? Die Antworten in der genannten Studie zeigen, dass der affektive Aspekt in erster Linie dafür ausschlaggebend ist, vor der moralischen und erst recht vor der berechnend strategischen Komponente. Darüber hinaus sind die Verbundenheit mit der Universität bzw. mit der Fakultät oder dem Departement bzw. Fachbereich und die Freude an der Mitgliedschaft wesentlich bedeutender als materielle Vorteile.

Information über Wissenschaft wird geschätzt
Bei der Bewertung der Leistungen, die ein Mitglied eines Alumni-Vereins erhält, nimmt die Zeitschrift «universitas» den ersten Rang ein. Offensichtlich besteht ein Bedürfnis nach wissenschaftlichen Informationen von «meiner» Alma Mater. Aber auch andere Leistungen wie die Alumni-Webseite oder News, die Alumni-Datenbank, der Jahresbericht und Regionaltreffen werden positiv beurteilt.

Unter allen Alumni-Vereinen der Universität schafft es der Verband der Akademikerinnen (Sektion Freiburg) deutlich besser als die anderen Alumni-Vereinigungen, einen guten Mitgliedernutzen (Member Value) zu schaffen. Wichtige Ziele dieses schweizweit organisierten Verbands sind die Förderung der beruflichen Karriere in der Gesellschaft und im Rahmen der Universität, die Unterstützung junger Akademikerinnen in ihren Forschungsvorhaben sowie der interdisziplinäre Austausch.

Jährliche Tagung und Mentoring
Wenn die Alumni-Vereinigungen neue Leistungen planen, so würden relativ viele Alumni an einer jährlichen Tagung mit Fachvorträgen auf Fakultätsebene teilnehmen. Berufserfahrene Alumnae und Alumni sind auch gerne bereit, an einem oder verschiedenen Mentoring-Programmen mitzuwirken, in denen sie Studierende beim Berufseinstieg beraten.

Der Hochschulverein, heute «Alumni und Freunde UniFR», wurde 1891 gegründet und bemüht sich neben der finanziellen und politischen Unterstützung der Universität insbesondere um das Netzwerk unter den Alumni/-ae, aber auch um die Verbindung der Universität mit ihren Ehemaligen.

Foto: Christian Doninelli
Der ehemalige Student Umberto fühlt sich auch mit 86 Jahren noch zu seiner ehemaligen Universität hingezogen.