Publikationsdatum 23.10.2007

Das öffentliche Dienstrecht im Brennpunkt

Das öffentliche Dienstrecht ist weiterhin geprägt von grossen Umwälzungen. Die Arbeitgeber von Bund, Kantonen und Gemeinden sehen sich vor immer neue Herausforderungen gestellt. Eine Tagung an der Universität Freiburg geht aktuellen Tendenzen und Fragestellungen im öffentlichen Dienstrecht nach.

Neben den klassischen Themen des öffentlichen Dienstrechts (Rechte und Pflichten der Angestellten) stehen weitere Fragen im Mittelpunkt des Interesses; zu nennen Anstellungsverhältnis im Zusammenhang mit der Privatisierung von Staatsaufgaben, Einführung von Gesamtarbeitsverträgen, Rechtsgleichheit von Mann und Frau, Problem des Mobbing usw. Die Tagung will eine Übersicht über die aktuellen dienstrechtlichen Entwicklungen in den erwähnten Bereichen vermitteln. Eine Reihe von ausgewiesenen SpezialistInnen werden in Referaten und Podiumsgesprächen Lösungen und Probleme aus Theorie und Praxis aufzeigen.

Datum: 26. Oktober 2007
Ort: Universität Freiburg Pérolles