Publikationsdatum 24.10.2007

Alain Robbe-Grillet an der Universität Freiburg

Ebenso vieldeutig wie umstritten, gilt Alain Robbe-Grillets Werk als Meilenstein der französischen Nachkriegsliteratur. Weltweit Bekanntheit erlangt hat der heute 85-Jährige in erster Linie als Begründer und Theoretiker des sogenannten ‘Nouveau Roman’, aber auch als Filmemacher (« Letztes Jahr in Marienbad », mit Alain Resnais). Am Dienstag, den 30. Oktober 2007, ist Alain Robbe-Grillet ab 18 Uhr 30 in der Aula magna der Universität Freiburg zu Gast, um über sein Werk und sein Schreiben zu sprechen. Die Veranstaltung wird vom Französischen Departement im Rahmen der Vortragsreihe « L’Avenir de la tradition » organisiert und von der Stiftung Claude Blancpain sowie der Alliance Française von Freiburg unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Photo : Alain Robbe-Grillet sur le tournage de « C’est Gradiva qui vous appelle ». copyright zootrope-film