07.08.2007

"Goldene Brille"


"Die Goldene Brille", eine Auszeichnung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) in der Höhe von Fr 10'000.–, soll den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit fördern.

Verliehen wird die Goldene Brille an Journalisten/Journalistinnen oder Forschende, die mit einem journalistischen Beitrag auf hervorragende Weise einem nicht spezialisierten Publikum ein Thema aus der den Geistes- und Sozialwissenschaften nahe bringen. Der Beitrag muss die wissenschaftliche Forschung einem Laienpublikum zugänglich machen. In ihrer Beurteilung legt die Jury daher besonderes Augenmerk auf den gelungenen Wissenstransfer. Die Ausschreibung bezieht sich auf alle Fächer der Geistes- und Sozialwissenschaften, von den Altertumswissenschaften über die Literaturwissenschaft, die Ökonomie, die Recht- und Politikwissenschaften bis hin zur Zukunftsforschung. Berücksichtigt werden Medien (Zeitung oder Zeitschrift), die täglich oder wöchentlich in der Schweiz erscheinen oder Radio- und Fernsehsendungen, die im Tages- oder Wochenrhythmus ausgestrahlt werden. Der eingereichte Beitrag muss zwischen 1. September 2006 und 31. August 2007 publiziert bzw. ausgestrahlt worden sein. Er wird von einer Jury aus Medien und Wissenschaft beurteilt. Das Reglement des Preises "Goldene Brille" kann auf der Homepage der SAGW, s. http://www.sagw.ch (Preise) eingesehen oder telefonisch angefordert werden.

Einsendeschluss für die Kandidaturen ist der 31. August 2007 (Datum des Poststempels). Es werden drei Exemplare benötigt. Bei audiovisuellen Beiträgen ist den Aufnahmen in einem gängigen Format eine kurze Beschreibung des Inhalts beizulegen.

Die Arbeiten sind an die Adresse der SAGW zu richten:

Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Hirschengraben 11
Postfach 8160
3001 Bern
Tel: +41 (0)31 313 14 40
Fax: +41 (0)31 313 14 50

Kontaktperson: Martine Stoffel
E-Mail: martine.stoffel@sagw.ch
Internet-Adresse: http://www.sagw.ch